Die SPD Garching von 1924 bis heute

Sie ist der Stolz der Deutschen Sozialdemokratie. Die Fahne von 1863

Der Garchinger Ortsverein der SPD wurde vor dem April 1924 gegründet.

Über die Frühzeit der SPD in Garching, Hart und Wald existieren hier keine Unterlagen mehr, da durch das 1933 von den Nationalsozialisten ausgesprochene Verbot der Parteien die örtlichen Parteimitglieder der Verfolgung ausgesetzt und die Parteiunterlagen wahrscheinlich vernichtet wurden. Mehrere örtliche SPD-Mitglieder wurden wegen ihrer Parteizugehörigkeit in das Konzentrationslager Dachau eingeliefert.

• 1945 | Dezember: Nach der ältesten, am Ort vorhandenen Mitgliederliste traten zwischen dem 5. und 20. Dezember zwölf Männer in die SPD ein.

• 1952 | 1. Februar: Generalversammlung Es wurde festgestellt, “daß die Mitgliederzahl sich über das Doppelte innerhalb von drei Monaten vergößert hat”. Wahl der Vorstandschaft: Wiederwahl von Otto Gaupp als 1. Vorsitzender; 2. Vorsitzender Heinrich Schneider

Mitgliedsausweis 1924
!Mitgliedsausweis 1924 Das älteste vorhandene Mitgliedsbuch der SPD von Josef Lex, ausgestellt am 1.Januar 1924, beginnt im April 1924 mit dem Stempel: Sozialdemokratische Partei- S.P.D.- Garching-Hart
  • 1958 | Die Mitgliederzahl des Ortsvereins beträgt 176 Mitglieder, der Garchinger Ortsverein ist der zweitgrößte im Landkreis Altötting

• 1961 | Schreiben des Ortsvorsitzenden Simon Kendlinger an den Kreisverein Altötting: “Im Ortsverein Garching befinden sich einige Mitglieder, die .. zum Teil über 25 Jahre eine Mitgliedschaft nachweisen.”

• 1962 | 19. Februar: Jahreskonferenz der SPD Ortsvereine. Die Mitgliederzahl des Garchinger Ortsvereins wird mit über 200 angegeben.

• 1980 | die Mitgliederzahl beträgt 50

• 1991 | Karl Wittmann übernimmt den Posten des Vorstands. die Mitgliederzahl beträgt 65

• 1999 | Florian Schwarz wird neuer Ortsvorsitzender. die Mitgliederzahl beträgt 58

• 2001 | am 21. Oktober feierte der Ortsverein sein 77-jähriges Bestehen

• 2006 | Der bisherige Vorsitzende Florian Schwarz verläßt aus beruflichen Gründen nun endgültig die Gemeinde Garching.

• 2006 - 2008 | Der Ortsverein ist ohne Vorstand.

• 2008 | Anton Anwander zum neuen Vorstand gewählt.

• 2013 | Muhamed Hadziavdic wird neuer Vorsitzender

• 2022 | Franz-Josef Schwarz zum Vorsitzenden gewählt

Wertmarken
Kopie der Beitragsquittungen aus dem Jahre 1924.

unsere bisherigen Vorstände

Aufstellung unserer bisherigen Vorstände (soweit die eigenen Aufzeichnungen reichen)

unsere bisherigen Gemeinderäte

Aufstellung unserer bisherigen Gemeinderäte (soweit die eigenen Aufzeichnungen reichen)